Schnarchen & Schlafapnoe

pdf icon

Schnarchen & Schlafapnoe

DSchnarchen ist nicht nur lästig, sondern auch gefährlich, vor allem, wenn es sich zu einer Schlafapnoe entwickelt. Diese Atemaussetzer im Schlaf können zwischen 10 Sekunden bis zu mehreren Minuten dauern und den natürlichen Atemfluss bis zu 90 Prozent reduzieren. Neben den typischen Atemaussetzern umfasst das komplexe Beschwerdebild Symptome von Tagesmüdigkeit, Erschöpfung, Bluthochdruck, depressiven Verstimmungen und Irritationen des Nervensystems.
Mittlerweile zählt das „obstruktive Schlafapnoe-Syndrom“ zu den häufigsten Volkskrankheiten des mittleren und höheren Lebensalters, und dies mit steigender Tendenz bei hoher Dunkelziffer.
Wo greifen hier bewährte Behandlungskonzepte? Wo braucht es neue Ansätze und Impulse?.

Inhalte

Eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis beleuchtet anatomisch-physiologische Grundlagen sowie psycho-soziale Hintergründe des vielschichtigen Entstehungsbildes. Ausgewählte Atem-, Stimm-, Bewegungs- und Wahrnehmungsübungen vermitteln effektive Interventionsmöglichkeiten im Setting der Einzel- und Gruppenarbeit. Die Teilnehmenden erlernen ein ganzheitliches Behandlungskonzept mit konkreten Unterstützungs- und Präventionsmaßnahmen.

Diese fördern

das Zusammenspiel der Diaphragmen,
das Ausbalancieren des Vegetativums,
differenzierte Tonusregulationen,
die Stimulation des Vagus,
die Stabilisierung eines Entspannungsmodus,
Kohärenz und Selbstwirksamkeit.

Methodik

Übungsangebote aus Atem, Bewegung, Stimme und Rhythmus im Sitzen, Stehen, Gehen und Liegen in Kombination mit atempsychotherapeutischen Interaktionen in Kleingruppen.

 

Datum: 7. bis 8. Februar 2024
Freitag, 17:00 bis 20:00 Uhr
Samstag, 10:00 bis 13:00 und 15:00 bis 18:00 Uhr
Kursgebühr: 180 € für 9 Zeitstunden.
Ort: Raum für Atem und Yoga, D-Freiburg
Leitung: Ingeborg Becker, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Atemtherapeutin nach Middendorf und Glaser. Zertifiziert in Atempsychotherapie BV-ATEM® (2011) und Atemtherapie bei Trauma (2023). Buchautorin Thema Asthma (2012); seit 2018 Gastdozentin am LIKA (Atemfachschule Schweiz). Eigene Praxis für Atem- und Körperpsychotherapie, Gründung 2001:
www.lebens-rhythmen.com
Anmeldung: Ingeborg Becker, Hofackerweg 3, 79379 Müllheim, +49 7631 747115, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Der Kurs hat 9 Stunden à 60 Minuten und kann als Fortbildung für die Fachrichtung Atempsychotherapie anerkannt.